Kursbeschreibung
Glücklichsein durch Meditation trainieren
Seit Beginn unseres Lebens suchen wir Glück in äußeren Vergnügen. Doch weil wir dort kein wirkliches Glück finden können, werden wir oft ärgerlich und schaffen die Ursachen für viele zukünftige Probleme. Müssen wir das eigentlich immer wieder erleben und wie sähe eine Lösung aus, die uns inspiriert und positive Energie gibt?
Buddha lehrt, wie wir mit Meditation den Pfad zum höchsten Glück trainieren können, um tiefen inneren Frieden und Zufriedenheit zu finden. Lerne die drei Hauptaspekte des buddhistischen Pfades von Entsagung, Bodhichitta und die richtige Sicht der Leerheit näher kennen und finde für dich heraus, wie du diese in deinem Leben gewinnbringend nutzen kannst.
Die Vorträge und Meditationen basieren auf den buddhistischen Standardwerken Der Spiegel des Dharma mit Ergänzungen des Ehrwürdigen Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche.
03.05.: Unser Leben ist kostbar – wir haben nur eins davon
10.05.: Schaffe jetzt die Ursachen, um in Zukunft glücklich zu sein
17.05.: Wie kannst du den Kreislauf von immer denselben Problemen beenden?
31.05.: Dein höchstes gutes Herz entdecken
07.06.: Gestalte dein Leben mit Weisheit und lebe so, wie du es dir vorstellst
14.06.: Schöpfe aus der Quelle deines eigenen Geistes unendliche Inspiration
Im Anschluss kannst du bei einer Tasse Tee mit den anderen Teilnehmern ins Gespräch kommen. Die Meditationen können einzeln oder zusammenhängend als Reihe besucht werden. Sie sind sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Jeder ist willkommen.
Lehrer der Veranstaltung
Kelsang Sila ist seit vielen Jahren buddhistische Nonne und Schülerin des Ehrwürdigen Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche. Sie nahm 2012 am intensiven Lehrerausbildungsprogramm der NKT am Manjushri Kadampa Meditationszentrum in England teil und unterrichtet seit dieser Zeit in verschiedenen Zentren. Sie lebt und arbeitet an unserem Zentrum, wo sie am Lehrerausbildungsprogramm teilnimmt.
Sie begeistert die Zuhörer durch ihre klaren Erläuterungen und ihre warmherzige und freudvolle Art den Dharma den modernen Menschen zu vermitteln.