Grundlagenprogramm: Wie wir den Geist verstehen

Lerne dich selbst neu kennen …
mit dem Grundlagenprogramm

  • Samstags 17:00 – 20:30 Uhr
  • Tharpaland Kadampa Meditationszentrum
  • Hineinschnuppern ist jederzeit möglich.
  • 60€ im Monat, mit der Zentrumskarte kostenlos
  • Gen Kelsang Ananda

Der perfekte Zeitpunkt für den (Wieder-) Einstieg ins Grundlagenprogramm! Am 23. März 2024 beginnen wir einen neuen Studienabschnitt des buddhistischen Standardwerks Wie wir den Geist verstehen von Geshe Kelsang Gyatso. Erfahre mehr über die verschiedenen Arten deines Bewusstseins und lerne auf diese Weise dich selbst  neu kennen. Der Kurs ist auf ein Jahr angelegt und wird von unserem ansässigen Lehrer Gen Ananda gelehrt, der den deutschen Text mitherausgegeben und ihn mehrmals studiert und unterrichtet hat. Du bist herzlich eingeladen, dreimal als Gasthörer teilzunehmen.

Der Lehrer

Gen Ananda

Gen Kelsang Ananda ist ein deutscher buddhistischer Mönch und langjähriger Schüler des Ehrw. Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche. Er ist der Zentrumslehrer des Tharpaland Kadampa Meditationszentrums und des Kadampa Meditationszentrums Berlin sowie seit 2003 der gewählte nationale spirituelle Leiter der Neuen Kadampa-Tradition für Deutschland, Tschechien, Rumänien und Slowenien.

Gen Ananda besitzt eine langjährige Erfahrung darin, Buddhas Lehren von Sutra und Tantra im In- und Ausland zu unterrichten. Er zeigt den Frieden, den wir durch Üben des buddhistischen Weges in uns finden können und ist für seine einfachen, klaren und praktischen Erklärungen des Dharma bekannt.

„Wenn du deinen eigenen Geist besser verstehst, verstehst du die Beziehung zwischen deinem Bewusstsein und äußeren Objekten.
Wenn wir verstehen, dass die Objekte von unserem subjektiven Geist abhängen, können wir die Art und Weise verändern, wie uns Objekte erscheinen, indem wir unseren Geist verändern.“

Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche

Studienprogramm allgemein

Der Ehrwürdige Geshe Kelsang oder «Geshe-la», wie er liebevoll von seinen Schülern genannt wird, hat drei besondere spirituelle Programme für das systematische Studium und die Praxis des Kadampa Buddhismus entwickelt. Diese Programme sind besonders gut für den modernen Lebensstil geeignet. Das Grundlagenprogramm bietet dir die Möglichkeit, dein Verständnis und deine Erfahrung des Buddhismus durch ein systematisches Studium zu vertiefen.

Der Autor

Der Ehrwürdige Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche ist ein vollkommen verwirklichter
Meditationsmeister und international bekannter Lehrer des Buddhismus, der den Weg für die Einführung des modernen Buddhismus in unsere heutige Zeit bereitet hat. Er ist der Autor von 22 hoch angesehenen Büchern, die die alte Weisheit des Buddhismus in
vollkommener Weise in unsere moderne Welt übertragen. Des Weiteren ist er der Gründer von über 1.200 Zentren und Gruppen des Kadampa Buddhismus auf der ganzen Welt.

Wir studieren das Buch Wie wir den Geist verstehen. Vor jeder Sitzung singen wir gemeinsam die Gebete aus dem Heft Gebete für die Meditation.

Weitere Infos zu unseren Studienprogrammen findest du hier.