Image Box Title
Change this description
Kursbeschreibung
Es ist nicht immer möglich, die äußeren Umstände zu verändern. Lernst du aber deinen Geist – dein Inneres – besser kennen, wirst du allmählich fähig werden, schmerzhafte Emotionen zu überwinden. Und erkennen, dass es unsere vorstellenden Gedanken sind, die sie steuern. Schau vorbei und mach einfach mit!
Jede Woche leitet Gen Ananda zwei Meditationen an und unterrichtet aus dem Buch Wie wir den Geist verstehen von Geshe Kelsang Gyatso. Dies hilft dir, dein eigenes Inneres – deinen Geist – besser zu verstehen, und wie es unsere vorstellenden Gedanken sind, die unsere Emotionen steuern.
Die Grundlage für die Vortragsreihe ist das Buch Wie wir den Geist verstehen, verfasst vom Ehrwürdigen Geshe Kelsang Gyatso, dem Gründer des Kadampa Buddhismus. Dieses Buch bietet uns tiefe Einsicht in unseren Geist und zeigt auf, wie ein Verständnis seiner Natur und Funktion ganz praktisch in unseren alltäglichen Erfahrungen umgesetzt werden kann, um unser Leben zu verbessern.
03. Nov. – Einführung
10. Nov. – Stress loswerden
17. Nov. – Wut loswerden
24. Nov. – Weniger verletztlich sein
01. Dez. – Gedankliche Überaktivität stoppen
08. Dez. – Konfuse Gefühle loswerden
15. Dez. – Einfach positiv sein
Die Sitzungen können einzeln besucht werden, bilden aber zusammen eine Reihe. Sie sind sowohl für Anfänger als auch fortgeschrittene Meditierende gut geeignet. Schau einfach vorbei und mache mit.
Lehrer der Veranstaltung
Gen Kelsang Ananda ist ein deutscher buddhistischer Mönch und langjähriger Schüler des Ehrw. Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche. Er ist der Zentrumslehrer des Tharpaland Kadampa Meditationszentrums und des Kadampa Meditationszentrums Berlin sowie der nationale spirituelle Leiter der Neuen Kadampa-Tradition für Deutschland, Tschechien, Rumänien und Slowenien. Gen Ananda besitzt eine langjährige Erfahrung darin, Buddhas Lehren von Sutra und Tantra zu lehren, und studiert und übt sie selbst seit 25 Jahren unter der Leitung seines spirituellen Lehrers Geshe-la. Er ist für sein gutes Herz, sein tiefes, praktisches Verständnis und seine Zugänglichkeit bekannt.