Kursbeschreibung
Warum kann Liebe so weh tun? Die einfache Antwort lautet: Weil es keine Liebe ist. Normalerweise sind unsere positiven Gefühle für andere sehr stark mit Verblendungen vermischt, die in der Folge sehr viel geistigen Schmerz entstehen lassen. Buddha erkannte dies sehr klar und lehrte Wege, wie wir andere in reiner Weise, ohne Anhaftung lieben können — was allerdings Übung und Training erfordert. Doch es lohnt sich: unsere Beziehungen werden reiner, wir selbst glücklicher und unsere Liebe zu anderen gibt uns ein starkes Gefühl innerer Freiheit.
Das sind die Themen, die Gen Ananda unterrichten wird:
- Lerne zwischen Liebe und Anhaftung zu unterscheiden
- Meditation über Gleichmut
- Meditation über echte Liebe
- Mit Weisheit Dein und Mein auflösen
Die Abende bestehen aus Vortrag und geleiteten Meditationen. Erklärungen und Meditation beruhen auf dem Grundlagentext Wir wir unser Leben verwandeln des Ehrw. Geshe Kelsang Gyatso. Sitzungen können einzeln besucht werden, bilden aber zusammen eine Reihe. Sie sind sowohl für Einsteiger als auch fortgeschrittene Meditierende gut geeignet. Schau einfach vorbei und mache mit!
Mit einer Mitgliedschaft hast du die Möglichkeit, auch online teilzunehmen, wenn du einmal nicht vor Ort dabei sein kannst.
Lehrer der Veranstaltung
Gen Kelsang Ananda ist ein deutscher buddhistischer Mönch und langjähriger Schüler des Ehrw. Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche. Er ist der ansässige Lehrer des Tharpaland Kadampa Meditationszentrums und des Kadampa Meditationszentrums Berlin sowie der nationale spirituelle Leiter der Neuen Kadampa-Tradition für Deutschland. Gen Ananda besitzt eine langjährige Erfahrung darin, Buddhas Lehren von Sutra und Tantra zu lehren, und studiert und übt sie selbst seit 25 Jahren unter der Leitung seines spirituellen Lehrers Geshe-la. Er ist für sein gutes Herz, sein tiefes, praktisches Verständnis und seine Zugänglichkeit bekannt.