Innerlich stabil bleiben . . . auch wenn‘s wackelt

Kursbeschreibung
Fünfwöchige Reihe mit Gen Kelsang Ananda | 22., 29. Oktober, 05., 12., 19. November
Unser Leben in der heutigen Gesellschaft scheint ungewisser als je zuvor. Was wir also benötigen, ist ein Anker, der uns erlaubt, fokussiert und glücklich zu bleiben, ganz gleich was geschieht. Sitz auf dem Fahrersitz deines Lebens und lerne Methoden kennen, die der Buddha lehrte. Und die heute genauso relevant sind, wie eh und je und leicht auf unsere gegenwärtigen, stressigen Lebenssituationen angewandt werden können.
1 – Dein bester Freund ist näher als du denkst: Unsere Fähigkeit, glücklich zu sein und anderen zu helfen ist direkt mit der Fähigkeit verbunden, in jeder Situation ruhig und zuversichtlich zu bleiben. Meditation hilft uns zu erkennen, dass ein Gefühl von Sicherheit und Stabilität in erster Linie in unserem eigenen Geist zu finden ist.
2 – Das Kind und die Sandburg: Wir alle können einen stabilen Geist haben, wenn wir uns aus der Abhängigkeit von weltlichen Belangen befreien. Was das heißt? Lerne das loszulassen, das du nicht kontrollieren kannst. Und finde eine kostbare, seltene Stabilität des Geistes, die von keinen Umständen zerstört werden kann.
3 – Deine Wunschliste: Unsere Wünsche sind zahllos und oft widersprüchlich. Werden sie nicht erfüllt, wird unser Geist so unstabil wie ein Ballon, der vom Wind hin- und hergeweht wird. Diese Nichtakzeptanz oder Reizbarkeit ist ein Problem, das sich lösen lässt. Wie? Übernimm Verantwortung und erkenne, dass ihr Ursprung wie eine Flamme gelöscht werden kann, bevor sie zu einem Feuer wird.
4 – Stabil wie ein Amboss: Fokussieren wir uns auf den eigentlichen Sinn unseres Lebens, werden unsere spirituellen Interessen ganz natürlich die Unannehmlichkeiten, die das Leben für uns bereithält, in den Hintergrund treten lassen. Lernen einen Geist zu entwickeln, der so unerschütterlich ist wie der Amboss eines Schmieds und stabil bleibt.
5- Aller guten Dinge sind drei: Buddha lehrte drei Arten von Geduld, mit der Absicht uns zu helfen, einen inneren Raum für Ruhe und Wachstum entstehen zu lassen. Lerne diese drei Arten der Geduld kennen und wie du sie im Alltag anwendest.
Die Unterrichtsreihe basiert auf den Grundlagentexten Wie wir unser Leben verwandeln und Wie wir unsere menschlichen Probleme lösen des Ehrw. Geshe Kelsang Gyatso. Unser ansässiger Lehrer Gen Ananda leitet in jeder Sitzung zwei kurze Meditationen an und inspiriert dich mit klaren, leicht verständlichen und praktischen Erklärungen.
Hinweise:
– Jede Unterrichtseinheit ist in sich geschlossen, du kannst also jederzeit mitmachen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
– Mit einer Zentrumskarte hast du die Möglichkeit, auch online teilzunehmen, wenn du einmal nicht vor Ort dabei sein kannst.
– Wir empfehlen dir, nach Möglichkeit wenigstens 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung zu erscheinen, um in Ruhe anzukommen.
Lehrer der Veranstaltung

Gen Kelsang Ananda ist ein deutscher buddhistischer Mönch und langjähriger Schüler des Ehrw. Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche. Er ist der ansässige Lehrer des Tharpaland Kadampa Meditationszentrums und des Kadampa Meditationszentrums Berlin sowie der nationale spirituelle Leiter der Neuen Kadampa-Tradition für Deutschland. Gen Ananda besitzt eine langjährige Erfahrung darin, Buddhas Lehren von Sutra und Tantra zu lehren, und studiert und übt sie selbst seit 25 Jahren unter der Leitung seines spirituellen Lehrers Geshe-la. Er ist für sein gutes Herz, sein tiefes, praktisches Verständnis und seine Zugänglichkeit bekannt.



