Kursbeschreibung
Wer hat momentan nicht das Bedürfnis, etwas an den Verhältnissen zu ändern, wem bereiten sie kein Unbehagen? Die Ratschläge und Übungen, die Buddha lehrte, geben uns die Zuversicht, dass wir sie tatsächlich durch die Kraft unseren geistigen Handlungen verändern können. – Insbesondere, dass wir einen echten Beitrag zum Frieden leisten können, was der Hauptzweck der Lehren Buddhas ist. Die Methode dazu sind die sog. drei höheren Schulungen. Sie können von jedem geübt werden, Buddhisten wie Nichtbuddhisten. Du hörst in dieser Reihe inspirierende Erklärungen über:
- die Praxis moralischer Disziplin – wie sie Konflikte löst;
- die Praxis der Meditation (oder Konzentration) – warum sie zu Frieden führt;
- die Praxis der Weisheit – wie sie uns die Kraft zur Veränderung gibt.
Der Abend besteht aus zwei angeleiteten Meditationen und Vortrag. Gemeinsam üben wir die Gebete für den Weltfrieden. Erklärungen beruhen auf dem Buch Wie wir unser Leben verwandeln des Ehrw. Geshe Kelsang Gyatso. Sitzungen können einzeln besucht werden, bilden aber zusammen eine Reihe. Sie sind sowohl für Einsteiger als auch fortgeschrittene Meditierende gut geeignet. Schau einfach vorbei und mache mit!
Mit einer Mitgliedschaft hast du die Möglichkeit, auch online teilzunehmen, wenn du einmal nicht vor Ort dabei sein kannst.
Lehrer der Veranstaltung
Gen Kelsang Ananda ist ein deutscher buddhistischer Mönch und langjähriger Schüler des Ehrw. Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche. Er ist der ansässige Lehrer des Tharpaland Kadampa Meditationszentrums und des Kadampa Meditationszentrums Berlin sowie der nationale spirituelle Leiter der Neuen Kadampa-Tradition für Deutschland. Gen Ananda besitzt eine langjährige Erfahrung darin, Buddhas Lehren von Sutra und Tantra zu lehren, und studiert und übt sie selbst seit 25 Jahren unter der Leitung seines spirituellen Lehrers Geshe-la. Er ist für sein gutes Herz, sein tiefes, praktisches Verständnis und seine Zugänglichkeit bekannt.