Kursbeschreibung
Die Grundlagen buddhistischen Denkens und Meditation
Ein sechswöchiger Kurs mit Gen Ananda, der dir hilft, neue Zuversicht zu gewinnen, Selbstzweifel hinter sich zu lassen, richtige Entscheidungen zu treffen und einen tieferen Sinn in jedem Moment des Lebens zu finden. Du lernst die Grundlagen buddhistischen Denkens und Handelns kennen bzw. kannst dein Verständnis davon vertiefen.
17.09. – Wo genau ist meine Welt?
An diesem Abend vertiefen wir unser Verständnis der Natur und Funktion des Geistes und erfahren, wie wir zum Architekten unserer zukünftigen Erfahrungen werden können, indem wir einfach die Art und Weise ändern, wie wir uns selbst und andere sehen.
24.09. – YOLO – Du lebst nur einmal?
Sinn und Zweck dieses Abends ist es, eine tiefe Wertschätzung für unser menschliches Leben zu gewinnen, unabhängig von den gegenwärtigen Umständen. Dies hilft, jeden Moment als einzigartige Gelegenheit zu sehen, höhere innere Ziele zu erreichen.
01.10. – Freiheit heißt, eine Wahl zu haben
Wenn es eine unfehlbare Methode gibt, die uns hilft, Ängste, Sorgen und Nöte zu reduzieren, dann ist es die Meditation über die Vergänglichkeit: Die Gewissheit, dass „auch dies vergeht“, verschafft uns sofortige Erleichterung und gibt uns die Möglichkeit, uns auf das zu konzentrieren, was im Leben zählt.
08.10. – Warum immer ich?
Unsere innere Weisheit lässt uns erkennen, dass es einen Grund für unsere vergangenen Handlungen und gegenwärtigen Erfahrungen geben muss. Doch was genau ist Karma, das diesen Zusammenhang beschreibt? Die Lehre über das Wirken des Gesetzes von Ursache und Wirkung schenkt uns das Vertrauen, jederzeit gute Entscheidungen zu treffen.
15.10. – Einen echten Kompass im Leben finden
Indem wir unseren Geist auf Buddha richten und seinen Rat zusammen mit der Hilfe unserer spirituellen Freunde befolgen, können wir schnelle Fortschritte machen und lernen, unser bester Freund zu werden. Wir werden von unserer eigenen inneren Weisheit und unseren guten Absichten beschützt und schaffen die Ursachen für tiefste Erfahrungen inneren Friedens.
22.10. – Wie du eine tägliche Meditationsroutine aufbaust
Lamrim-Meditation, auch bekannt als Stufen des Pfades, ist die perfekte Methode, um unseren Geist so zu trainieren, dass wir unsere täglichen Erscheinungen in spirituelle Erfahrungen verwandeln können. Wenn du lernst, eine eigene Meditationspraxis aufzubauen, wirst du in der Lage sein, dir selbst und deinen Mitmenschen zu helfen und in allem, was du tust, einen tieferen Sinn zu sehen.
Die Abende bestehen aus Vortrag und geleiteten Meditationen. Erklärungen und Meditation beruhen auf dem Grundlagentext Wir wir unser Leben verwandeln des Ehrw. Geshe Kelsang Gyatso. Sitzungen können einzeln besucht werden, bilden aber zusammen eine Reihe. Sie sind sowohl für Einsteiger als auch fortgeschrittene Meditierende gut geeignet. Schau einfach vorbei und mache mit!
Mit einer Mitgliedschaft hast du die Möglichkeit, auch online teilzunehmen, wenn du einmal nicht vor Ort dabei sein kannst.
Lehrer der Veranstaltung
Gen Kelsang Ananda ist ein deutscher buddhistischer Mönch und langjähriger Schüler des Ehrw. Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche. Er ist der ansässige Lehrer des Tharpaland Kadampa Meditationszentrums und des Kadampa Meditationszentrums Berlin sowie der nationale spirituelle Leiter der Neuen Kadampa-Tradition für Deutschland. Gen Ananda besitzt eine langjährige Erfahrung darin, Buddhas Lehren von Sutra und Tantra zu lehren, und studiert und übt sie selbst seit 25 Jahren unter der Leitung seines spirituellen Lehrers Geshe-la. Er ist für sein gutes Herz, sein tiefes, praktisches Verständnis und seine Zugänglichkeit bekannt.