Kursbeschreibung
Der große indische buddhistische Meister Shantideva lehrte in einem Gleichnis, dass schmerzhafte Gefühle wie Wolken am Himmel sind: So wie Wolken den Himmel trüben, ihn aber nicht zerstören können, so können auch unsere schmerzhaften Gefühle unseren Geist trüben, ihn (oder uns) niemals zerstören.
Durch die Meditation über die Klarheit unseres Bewusstseins werden wir verstehen, dass negative Emotionen wie Niedergeschlagenheit, Entmutigung als auch tiefergehende mentale Verletzungen tatsächlich wie Wolken sind, die am ansonsten klaren Himmel unseres Geistes erscheinen. Lernen wir, unseren Fokus von den Wolken weg und auf den Himmel selbst zu richten, können wir uns von schmerzhaften Gefühlszuständen perspektivisch frei machen – wir können uns genuin verändern.
Du hörst inspirierende Erklärungen aus der buddhistischen Tradition:
- wie du einen positiven Umgang mit negativen Emotionen findest
- warum Geduld emotionale Wunden heilt
- wie du in den „Himmel“ deines eigenen Gewahrseins eintauchst und deine meditative Erfahrung vertiefst
- wie du ruhiges Verweilen erlangst – der Nektar er Konzentration
- wie negative Gefühle entstehen
- wie du lernst, mit schwierigen Menschen umzugehen
Mach mit bei dieser besonderen Veranstaltungsreihe! Abende bestehen aus Gebeten für die Meditation, Vortrag und geleiteter Meditation. Erklärungen und Meditation beruhen auf den Büchern Wie wir unsere menschlichen Probleme lösen und Das klare Licht der Glückseligkeitdes Ehrw. Geshe Kelsang Gyatso. Sitzungen können einzeln besucht werden, bilden aber zusammen eine Reihe. Sie sind sowohl für Einsteiger als auch fortgeschrittene Meditierende gut geeignet. Schau einfach vorbei und mache mit!
Mit einer Mitgliedschaft hast du die Möglichkeit, auch online teilzunehmen, wenn du einmal nicht vor Ort dabei sein kannst.
Lehrer der Veranstaltung
Gen Kelsang Ananda ist ein deutscher buddhistischer Mönch und langjähriger Schüler des Ehrw. Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche. Er ist der ansässige Lehrer des Tharpaland Kadampa Meditationszentrums und des Kadampa Meditationszentrums Berlin sowie der nationale spirituelle Leiter der Neuen Kadampa-Tradition für Deutschland. Gen Ananda besitzt eine langjährige Erfahrung darin, Buddhas Lehren von Sutra und Tantra zu lehren, und studiert und übt sie selbst seit 25 Jahren unter der Leitung seines spirituellen Lehrers Geshe-la. Er ist für sein gutes Herz, sein tiefes, praktisches Verständnis und seine Zugänglichkeit bekannt.