Kursbeschreibung
Vier Abende für alle, die die Ermächtigung von Heruka und Vajrayogini erhalten haben. Und die ihr Verständnis der Rituale und einiger Meditationen in „Der schnelle Pfad zur großen Glückseligkeit“ vertiefen möchten. Die Abende bestehen aus Kommentar zu einzelnen Übungen aus Führer ins Dakiniland, gemeinsamer Praxis und Erfahrungsaustausch. Wir gehen einfach gemeinsam durch die Sadhanapraxis durch; Gen Ananda wird auch rituelle Dinge erläutern. Dies sind die Themenschwerpunkte:
19. November – Augenblickliche Selbsterzeugung & das Kosten der inneren Darbringung
26. November – Kusali Tsogdarbringung
10. Dezember – Meditation über das Körpermandala
17. Dezember – Das Mantra rezitieren
Der Ehrw. Geshe-la sagt uns: „Diese ausgedehnte Selbsterzeugungspraxis von Vajrayogini ist eine Übersetzung der Sadhana, die von Je Phabongkhapa verfasst wurde. Die besondere Linie dieser Praxis, die Narokhachö-Linie, wurde direkt von Vajrayogini an Naropa und von ihm in einer ununterbrochenen Linie realisierter Praktizierender bis zum heutigen Tag weitergegeben. Wenn man sich aufrichtig, mit einem guten Herzen und einem Geist des Vertrauens auf diese Praxis verlässt, ist es definitiv möglich, die volle Erleuchtung zu erlangen; aber um solche Ergebnisse zu erreichen, müssen wir diese Sadhana regelmäßig praktizieren. Um die Sadhana erfolgreich zu praktizieren, sollten wir zuerst die Ermächtigung von Vajrayogini erhalten und dann authentische Anleitungen für die Praxis studieren, wie sie im Kommentar Führer ins Dakiniland zu finden sind.“
Mit einer Mitgliedschaft hast du die Möglichkeit, auch online teilzunehmen, wenn du einmal nicht vor Ort dabei sein kannst.
Lehrer der Veranstaltung
Gen Kelsang Ananda ist ein deutscher buddhistischer Mönch und langjähriger Schüler des Ehrw. Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche. Er ist der ansässige Lehrer des Tharpaland Kadampa Meditationszentrums und des Kadampa Meditationszentrums Berlin sowie der nationale spirituelle Leiter der Neuen Kadampa-Tradition für Deutschland. Gen Ananda besitzt eine langjährige Erfahrung darin, Buddhas Lehren von Sutra und Tantra zu lehren, und studiert und übt sie selbst seit 25 Jahren unter der Leitung seines spirituellen Lehrers Geshe-la. Er ist für sein gutes Herz, sein tiefes, praktisches Verständnis und seine Zugänglichkeit bekannt.