Kursbeschreibung
„Tantra“ klingt irgendwie unseriös? In dieser Reihe erhälst du eine klare und nüchterne Einführung zu Sinn und Zweck der tantrischen Lehren und Übungen des Buddhismus. Und wie sie dir helfen, deine festgefügten Vorstellungen abzuschütteln und eine neue innere Welt zu entdecken.
Jede Woche leitet Gen Ananda zu Beginn und Ende des Abends eine Meditation an. Unterichtsgrundlage ist das Buch Moderner Buddhismus von Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche.
22.06. – Einführung: Wer bin ich?
29.06. – Wie tantrische Meditation funktioniert
06.07. – Gewöhnlichkeit überwinden
13.07. – „Der Weg der Anhaftung“?
20.07. – Glückselige Weisheit wecken
27.07. – Mahamudra Meditation
„Obwohl Tantra sehr populär ist, verstehen nicht viele Menschen seinen wahren Sinn. Einige lehnen Buddhas tantrische Lehren ab, andere hingegen nutzen sie für weltliche Ziele, und viele Menschen sind verwirrt über die Vereinigung von Sutra und Tantra.“ – Ehrw. Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche
Die Sitzungen können einzeln besucht werden, bilden aber zusammen eine Reihe. Sie sind sowohl für Anfänger als auch fortgeschrittene Meditierende gut geeignet. Schau einfach vorbei und mache mit.
Mit einer Mitgliedschaft hier hast du die Möglichkeit, auch online teilzunehmen, wenn du einmal nicht vor Ort dabei sein kannst.
Lehrer der Veranstaltung
Gen Kelsang Ananda ist ein deutscher buddhistischer Mönch und langjähriger Schüler des Ehrw. Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche. Er ist der Zentrumslehrer des Tharpaland Kadampa Meditationszentrums und des Kadampa Meditationszentrums Berlin sowie der nationale spirituelle Leiter der Neuen Kadampa-Tradition für Deutschland. Gen Ananda besitzt eine langjährige Erfahrung darin, Buddhas Lehren von Sutra und Tantra zu lehren, und studiert und übt sie selbst seit 25 Jahren unter der Leitung seines spirituellen Lehrers Geshe-la. Er ist für sein gutes Herz, sein tiefes, praktisches Verständnis und seine Zugänglichkeit bekannt.